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                        Universität Hannover Welfenlab Leibniz Universität Hannover

Mensch-Maschine-Kommunikation (MMK)

Wochenstunden: 2 Vorlesung + 1 Ãœbung
Prüfungsart: Klausur
Frequenz: jährlich (Wintersemester)
Credit Points: 4, benotet
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Allgemeines

Die Veranstaltung ist für Studierende im Bachelorstudiengang Informatik ausgelegt. Die Veranstaltung wird erstmalig im WS 2010 angeboten.

Zielsetzung

Die Vorlesung gibt eine Einführung in das umfassende Feld der Mensch-Maschine-Kommunikation. Es werden die grundlegenden Begriffsbildungen vermittelt, die zur Modellierung von Computersystemen, Benutzern und Schnittstellen zwischen beiden benutzt werden können. Dazu gehören Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung, sowie die Modellierung von Benutzern als auch die Hardware, die zur Ein- und Ausgabe von Daten zur Verfügung steht.

Weiterhin werden verschiedene Paradigmen  von Benutzungsschnittstellen betrachtet: Textbasierte und graphische Benutzungsschnittstellen, sowie immersive Systeme, wie Virtual oder Augmented Reality. Dies umfasst auch technische Aspekte zur Erstellung solcher Schnittstellen, wie den Entwurf von Computersprachen, das Design graphischer Oberflächen oder die Grundlagen physikalischer Simulation.

Schließlich werden sowohl gesetzliche Regelungen und Normen zur Gestaltung vorgestellt, als auch Sicherheitsaspekte der Kommunikation betrachtet.

Inhalte

  • Schnittstellen
  • Benutzermodellierung
  • Wahrnehmung
  • Textbasierte Benutzeroberflächen
  • Graphische Benutzeroberflächen
  • Normen und Gesetze
  • Grundlagen der Graphischen Datenverarbeitung und VR
  • Physikalische Simulation, Partikelsysteme
  • Mobile Kommunikation
  • Grundlagen der Sicheren Kommunikation
  • Künstliche Intelligenz
Top | Last Change 01.11.2010 | Editorial Responsibility Philipp Blanke
| Imprint | © FG Graphische Datenverarbeitung