Welfenlab - Leibniz 
                        Universität Hannover Welfenlab Leibniz Universität Hannover

Proseminar Informatik - Thema "Einführende Themen aus Computergraphik und Virtueller Realität"

Wochenstunden: 1 Seminar
Prüfungsart: Vortrag und Ausarbeitung
Credit Points: ?, benotet

Allgemeines

Das Proseminar Informatik ist eine Pflichtprüfungsleistung im Bachelorstudium Informatik (PO 2009). Im Bachelorstudium Technische Informatik (PO 2010) muss ein Proseminar Informatik oder ein Proseminar Informationstechnik absolviert werden.

Lernziel (aus Modulkatalog)

"Die Studierenden kennen vertieft ein Thema aus der Informatik auf dem Niveau des 5. Bachelorsemesters. Sie können dazu grundlegende Literatur recherchieren, eine Hausarbeit verfassen und das Ergebnis mündlich präsentieren. Sie kennen relevante Literaturquellen sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Präsentation von Arbeitsergebnissen."

Anforderungen

  • Präsentation und Gestaltung eines eigenen Vortrags (vorauss. ca. 35 Min. + 10 Min. Diskussion),
  • Anwesenheitspflicht und möglichst aktive Teilnahme während der anderen Sitzungen
  • Schriftliche Ausarbeitung (ca. 2-4 seitige Zusammenfassung als Handout zum Vortrag).

Inhalte

In diesem Proseminar-Angebot zum Thema "Themen aus der Computergraphik und der Virtuellen Realität" soll in jedem Vortrag ein mathematisches Konzept oder ein komplexer Algorithmus präsentiert werden, der in der Computergrafik oder auf dem Gebiet der Virtuellen Realität verwendet wird. Beispiele sind etwa das aus der Vorlesung "Analysis B" bekannte Runge-Kutta-Verfahren zum Lösen von Anfangswertproblemen, oder der Bresenham-Algorithmus zur Verrasterung von Funktionen aus der Computergrafik.

Jedes Thema wird auf einem Kapitel oder Teilkapitel aus dem Lehrbuch "Computer Graphics" von Foley, van Dam, u.a. oder aus einem vergleichbaren Lehrbuch basieren. Themenbereiche: Medizinische Bilddatenverarbeitung, Stereoskopie, Beleuchtungsmodelle und Flaechendarstellung, Raytracing und Radiosity, Nullstellensuche, Geodätische, Triangulierung, Mediale Achse, Kollisionsbehandlung, Grundlagen der Haptik.

Voraussetzung

Eine erfolgreiche Prüfung über "Datenstrukturen und Algorithmen" bis zum Ende des Prüfungszeitraums im Frühjahr 2012 wird vorausgesetzt.

Organisation

In der ersten Vorlesungswoche des Semesters findet eine Vorbesprechung mit endgültiger Themenvergabe statt. Ca. 4 Wochen später beginnen die wöchentlichen Seminarsitzungen mit vorauss. jeweils 2 Vorträgen und einer kurzen Pause dazwischen.

Genaue Termine und Informationen zur Anmeldung finden sie in der Liste aktueller Lehrveranstaltungen.

Top | Letzte Änderung 02.03.2012 | Verantwortlich Philipp Blanke
| Impressum | © FG Graphische Datenverarbeitung