Dr. rer. nat.
Guido Böttcher


Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation
FG Graphische Datenverarbeitung

Welfengarten 1 • 30167 Hannover

Archivierte Seite

Curriculum Vitae

Guido Böttcher studierte Mathematik mit Studienrichtung Informatik an der Leibniz Universität Hannover und schrieb seine Diplomarbeit über Mediale Achsen Rücktransformation und haptischer Modellierung mittels Kraftrückkopplungsgeräte.

Er erhielt sein Diplom in Mathematik im Januar 2005. Seitdem ist er am Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung der Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand tätig. Sein Arbeitsfeld umfassten die Betreuung der am Lehrstuhl eingerichteten System, Betreuung von Forschungsarbeiten und die Unterstützung in Projekttätigkeiten. In letzterem war er im EU-Project HAPTEX beteiligt und entwickelte eine VR-Software zum haptischen Rendering von Zwei-Finger-Kontaktsituationen für die Interaktion mit Textilien.

Seine gegenwärten Forschungsinteressen liegen im Bereich der Echtzeit-Simulation und haptischen Renderings. Er entwickelt zurzeit Algorithmen und Strukturen für eine massive parallel Simulation für Fluid-Dynamik und deformierbare Objekte auf der Hochleistungshardware von IBM, einem Cell B.E. Cluster, für haptische Anwendungen.

Forschung

Mein Forschungschwerpunkt umfasst die haptische Kraftrückkopplung. Daran geknüpft beschäftige ich mich mit physikalischen Simulationen und deren Optimierung für haptische Echtzeit (bis 1kHz). Diese Aktualisierungsraten sind jedoch nur möglich bei Ausnutzung von Parallelisierung der Algorithmen und Verwendung von Hochleistungshardware. Im erstgenannten Fall werden numerische Verfahren (z.B. Konjugiertes Gradientenverfahren) auf parallele Strukturen adaptiert und dann auf die entsprechende Hardware optimiert. Als Hardwareplatformen dienen hierbei Mehrprozessor- / Mehrkernsysteme, Grafikkarten und Clustersysteme auf Cell B.E. Prozessorbasis. Letztere bilden bei mir derzeit den Schwerpunkt.