Seminar: Graphische Datenverarbeitung und geometrisches Modellieren

Frequenz:jedes Semester
Credit Points:3, unbenotet

Zielsetzung

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im zweiten Diplomstudienabschnitt (Hauptstudium), bzw. Master-Studierende. Themen sind aktuelle Forschungsgebiete aus der Computergraphik und der geometrischen Modellierung. Vorgegebene (englische) Texte aus diesen Themenkreisen sollen selbständig studiert, in einer eigenen Ausarbeitung zusammengefasst und in einem Seminarvortrag präsentiert werden.

Schwerpunkte sind Datenkompression, Mediale Achse und Virtual-Reality-Systeme.
Aus den Vorträgen können sich Themen für Bachelor-, Master-, Studien- und Diplomarbeiten ergeben.

Wir bieten eine intensive Betreuung bei der Bearbeituung des Seminarvortrags, vom Verständnis der Texte bis zur Ausarbeitung der Präsentation an.

Die erfolgreiche Teilnahme kann als Vorleistung für die Diplomprüfung im Studiengang Mathematik mit Studienrichtung Informatik angerechnet werden.

Grundkenntnisse in Analysis und Linearer Algebra