Laplace Operatoren auf flache Bündeln und deren Diskretisierung über zwei- und dreidimensionalen Mannigfaltigkeiten

Alexander Vais, Leibniz Universität Hannover 

Herr Vais hat seine Dissertation im Bereich der berechnenden Geometrie über "Laplace Operatoren auf flache Bündeln und deren Diskretisierung über zwei- und dreidimensionalen Mannigfaltigkeiten" am Welfenlab verfasst. Mit dieser Arbeit wurde es z.B. erstmalig effektiv numerisch möglich Systeme von partiellen Differentialgleichungen, deren Lösung auch für die Elektromagnetik relevant sind, auf topologisch komplizierten dreidimensionalen Mannigfaltigkeiten (Raumformen) zu lösen. Ein weiteres Teilergebnis der Arbeit liefert effektive Berechnungen für glatte sogenannte Seifert-Flächen, deren Randkurven auf verknoteten Flächen liegen, die verknotet in beliebigen drei-dimensionalen Räumen eingebettet sind.

Dissertation herunterladen